Unternehmensgeschichte


Das Unternehmen wurde im Herbst 1990 von Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Wetzel als ela - W & T alarm- und sicherheitssysteme GmbH gegründet und begann im Februar 1991 seine Geschäftstätigkeit im Bereich der Einbruch- und Brandmeldetechnik, sowie der Videoüberwachungs- und Zeiterfassungssysteme mit drei Mitarbeitern.

Durch umfangreiche Schulungen bei Geschäfts-partnern und Herstellern von Gefahrenmeldeanlagen und Sicherheitstechnik qualifizierte es sich schnell zum VdS-anerkannten Betrieb für Einbruch- und Brand- meldeanlagen.






Das Unternehmen konnte sich ständig vergrößern, so dass seit 1998 durchschnittlich 34 Mitarbeiter beschäftigt werden. Dynamisch junge und erfahrene ältere Mitarbeiter bilden den Stamm unserer Belegschaft. Innovation und Qualität, Flexibilität, Mobilität und Effektivität kennzeichnen die Ausführung der Dienstleistungen von der Beratung über die Planung und Montage bis hin zum Service im Bereich der Wartung und Instandhaltung.

Aus der Idee heraus - Alles aus einer Hand - wurde ab 1994 das Leistungsspektrum um
die Elektroinstallation für Gebäudetechnik, sowie das Herstellen von Datennetzen für den gewerblichen und kommunalen Bereich im bundesweitem Einsatz erweitert.

Seit März 1998 ist die Firma nach Qualitätsmanagement der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Zum Kundenkreis zählen unter anderem Banken und Sparkassen, Wohnungsgesellschaften, sowie kommunale Einrichtungen, Hochschulen, Universitäten, Alten- und Pflegeheime, Bundesliegenschaften, wie Kasernen und Verwaltungsgebäude, Bauunternehmen wie z.B. HochTief usw..

2011 wurde das Unternehmen wegen des geänderten Leistungsspektrums zur ela - elektrische anlagen GmbH umfirmiert.